Slack-Integration für WooCommerce

Diesen Blogbeitrag hatte ich eigentlich über das Plugin „Slack Connector“ von MarketPress geschrieben. Die Erweiterung gibt es nicht mehr, die Funktionen wurden inzwischen  in das Plugin „B2B Market“ integriert.
Die Funktionen sind allerdings gleich geblieben, so dass diese Anleitung für die Slack Anbindung von WooCommerce über „B2B Market“ genutzt werden kann.

Slack ist ein hervorragender Messenger, um online zu kommunizieren, Gruppen zu organisieren und Daten auszutauschen.

com! professional spricht sogar von der allumfassenden Informationszentrale.

Vorteile von Slack

Slack ersetzt in der professionellen Kommunikation das E-Mail System. Das E-Mail Postfach quillt im Regelfall über und in der Kommunikation mit Kunden oder Kollegen ist schwierig  einen Überblick zu behalten.

Bei Slack ist es möglich für jedes Projekt oder für jeden Kunden einen eigenen Channel anzulegen, so dass eine Zuordnung der Informationen kein Problem darstellt. Innerhalb des Channels ist es dann möglich wichtige Informationen oder Dateien auszutauschen, hervorzuheben oder anzupinnen. Eine umfangreiche Suchfunktion hilft bei der Suche nach Dateien oder Informationen.

Einen richtigen Mehrwert bringt Slack aber mit der Einbindung externer Anwendungen und der Integration unterschiedlicher Webdienste. So ist es möglich Dokumente aus Dropbox oder Google Drive einzubinden.

Was kostet Slack

Slack gibt es mit kostenlosen und kostenpflichtigen Account. Der kostenlose Account beinhaltet schon fast alle Funktionen, aber natürlich auch Einschränkungen gegenüber den kostenpflichtigen Accounts.

Ich selbst nutze den Standard-Account ab 6,25 €  im Monat. Bei Nutzung dieses Tarifs ist es möglich Gäste in das Team einzuladen, so dass diese Teilnehmer die anderen Channels nicht sehen können. Nach Ende des Projekts kann ich dann die Gäste wieder „ausladen“.

Slack Anbindung über „B2B Market“

„B2B Market“ bietet als einer seiner Optionen an, WordPress mit Slack zu verbinden und Informationen aus dem WooCommerce Shop, dem WordPress Blog und dem bbPress Forum in Slack zu übermitteln.

Vorteile Slack Anbindung

Die Wartung von WordPress und WooCommerce erfolgt häufig in einem Team oder im Auftrag eines Kunden. Über Slack ist es möglich diese Gruppen zu verbinden und der Slack Connector sendet die relevanten Informationen aus WordPress, WooCommerce oder dem Forum direkt an die zuvor definierten Channels.

Funktionen Slack Anbindung
Benachrichtigungen:

  • Neue Bestellung
  • Geringer Lagerbestand
  • Ausverkaufte Produkte
  • Neuer Kunde
  • Neue Kundenbewertung 

Was kostet die Slack Anbindung

Die Slack Anbindung ist ein Teil des Plugins „B2B Market“.

Weitere Informationen

https://marketpress.de/shop/

WooCommerce Video-Tutorial Slack Anbindung WooCommerce

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei