In der Anleitung “Versandzonen in WooCommerce Teil 1” bin ich auf die allgemeinen Versandeinstellungen in WooCommerce eingegangen.
Folgende Punkte sind bei der Einrichtung der Versandzonen in WooCommerce zu beachten.
- Jede Versandzone (Region) in WooCommerce darf es nur einmal geben.
- Der "Kostenlose Versand" muss in der jeweiligen Zone stehen. Es darf keine zusätzliche Zone für den "Kostenlosen Versand" eingerichtet werden.
- Das Ausblenden zusätzlicher Versandarten im Warenkorb, bei gleichzeitigen "Kostenlosen Versand", funktioniert durch einen Code oder durch ein zusätzliches Plugin:
Code
Andere Versandmethoden ausblenden, wenn “Kostenloser Versand” verfügbar ist.
– Ab WooCommerce Version 2.6 –
Vor der Anwendung des Codes immer ein Backup durchführen. Den Code kopieren und in die functions.php des Themes oder Childthemes (wenn vorhanden) einfügen.
Plugin
WooCommerce Advanced Free Shipping
https://de.wordpress.org/plugins/woocommerce-advanced-free-shipping/
Eine Anleitung zu dem Plugin findest du in einem MarketPress Blogbeitrag.
Guten Tag Herr Frey,
gibt es die Möglichkeit im Warenkorb / checkout, dass der Kunde zwischen unterschiedliche Versandoptionen wählen kann? Z.B. Wenn er abholen möchte oder den Versand bevorzugt?
Ich erstelle gerade einen Shop für unsere neuen Produkte.
Ja, in WooCommerce ist es möglich unterschiedliche Versandoptionen bereitzustellen.
aus der Ferne kann ich Probleme leider nur schwer einschätzen.
Haben Sie vor dem Update eine Datensicherung durchgeführt?
Dann könntest du diese bis zum Beheben des Problems wieder einspielen.
Ich schicke eine PN.
Hallo Herr Frey,
Ich habe das selbe Problem.
Mir wird, obwohl ich Deutschland mit Versandkostenpauschale 4,90 EUR und kostenloser Versand via Mindestbestellwert ODER einen Gutschein auf 40,00 EUR gesetzt habe im Shop immer folgendes ausgegeben:
“Keine Versandarten verfügbar. Bitte prüfe deine Adresse – oder kontaktiere uns, wenn du Hilfe benötigst.”
Gab es da schon eine Information zu einem Lösungsansatz?
Bestimmt habe ich etwas falsch eingestellt. 🙁
Hallo Herr Frey,
ich habe die PLZ neu eingegeben! Nun funktioniert es!
Super!!
Hallo,
wo genau muss ich drauf gehen um dem Code einzugeben für nur kostenlosen Versand, gibt es da eine genaue Anleitung für
Hallo Jessica, der Code gehört in die functions.php. Eine Anleitung findest du unten in dem Video.
Hallo Harald,
zunächst mal super Video. 🙂
Leider ist die Seite nicht mehr zu erreichen wenn ich den code mit in die functions.php packe.
als Theme benutze ich impreza.
Im theme order gibt es eine functions.php und noch einen Ordner functions mit mehreren migration.php Dateien.
Hallo Felix,
aus der Ferne sind Probleme leider nur schwer einzuschätzen.
Trage den Code zum Test einmal in das Plugin “Code Snippets” ein und überprüfe ob es dann funktioniert:
Anleitung:
http://wooexperte.de/code-snippets-plugin-fuer-woocommerce-nutzen-2/
Hallo! Ich habe ein sehr seltsames Problem: mein kostenloser Versand funktioniert- aber nur wenn der Kunde selbst ein Häkchen macht um ihn zu aktivieren. Wenn er es übersieht muss er die Versandkosten bezahlen und das ist sehr verwirrend… Haben Sie ein Lösung? LG Andrea
Hallo Andrea, du hast ja einen wunderschönen Shop. Es würde mich freuen, wenn du den Shop in der Shopgalerie einträgst. Mit der Fehlersuche ist es immer schwierig, da ich deine Konfiguration nicht kenne. Ich habe Produkte über 50 € in deinem Shop in den Warenkorb gelegt und meine Rechnungsadresse eingegeben. Trotzdem erhalte ich die Meldung “Die Versandkosten werden berechnet, sobald du deine Adresse angegeben hast.” Diese Einstellung solltest du nochmals überprüfen. Hier noch ein Snippet zum Ausblenden der Versandarten: https://www.emoose.de/woocommerce-andere-versandarten-ausblenden-wenn-kostenlos-verfuegbar/. In den Versandzonen solltest du den kostenlosen Versand ganz nach oben schieben, da WooCommerce die Versandkosten von oben nach unten… Weiterlesen »