Sprache in WooCommerce manuell auf Deutsch umstellen

WooCommerce Übersetzung Deutsch

Sprache in WooCommerce manuell auf Deutsch umstellen

Die Standardsprache von WooCommerce ist Englisch. Die Installation der deutschen Sprachdatei erfolgt im Regelfall automatisch während der Installation von WooCommerce. Eine spätere Umstellung von WooCommerce auf Deutsch funktioniert nicht mehr automatisch und erfordert zusätzliche manuelle Arbeitsschritte. 

WordPress auf Deutsch umstellen

Spracheinstellungen WordPress

Voraussetzung für einen deutschen WooCommerce Shop ist eine deutsche WordPress Installation. Die Umstellung der Sprache für WordPress funktioniert sehr einfach über die allgemeinen Einstellungen.
WooCommerce ist zu 100% auf Deutsch übersetzt.  
Anpassungen der Sprache in WordPress wirken sich aber leider nicht immer automatisch auf die Spracheinstellungen in WooCommerce aus.  

WooCommerce auf Deutsch umstellen

Für die Umstellung der Sprache in WooCommerce gibt es kein Menü oder eine Option, die automatisch die neue Sprache einspielt.
Die deutsche Sprachdatei von WooCommerce muss von der Website translate.wordpress.org auf den eigenen PC heruntergeladen und umbenannt werden. Erst nach dem Hochladen der bearbeiteten WooCommerce Sprachdatei in die WordPress Installation erfolgt die Umstellung der Sprache in WooCommerce. 

3 Schritte um die deutsche Sprachdatei in WooCommerce manuell zu installieren

  1. Download der deutschen Sprachdatei auf eigenen PC 
    Download der .mo-Datei.
    https://translate.wordpress.org/projects/wp-plugins/woocommerce
  2. Deutsche Sprachdatei umbenennen 
    Die korrekte Bezeichnung für die deutsche Sprachdaei lautet:
    woocommerce-de_DE.mo
  3. Hochladen der Sprachdatei in die WordPress Installation
    Verwenden Sie folgenden Pfad für die WooCommerce Sprachdatei:
    wp-content/language​/woocommerce

WooCommerce Tutorial

Das folgende Video-Tutorial erklärt Schritt für Schritt die richtige Vorgehensweise bei der manuellen Installation der deutschen Sprachdatei in WooCommerce. 

6
Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
4 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Alex

Was kann man machen wenn einem das Update nicht passt? Ich hatte bisher bei variablen Produkten „Option wählen“. Jetzt heisst es plötzlich „Ausführung wählen“. Ich finde, dass „Option wählen“ wenn es z.B. um die Schuhgrösse geht passender als „Ausführung wählen“ ist. Ich gehe ja nicht in ein Schuhgeschäft und sage zur Verkäuferin „zeigen Sie mir doch bitte mal ihre Schuhausführungen“. Wie kann ich das wieder ändern?

Anton

Hmm in meiner gerade installierten WP 4.9 + WooC 3.33. Version gibts in Tools keine Spracheinstellung

Vielen Dank für das tolle Tutorial! Hat sofort geklappt. HErrlich, wenn man in 6 Minuten ein Problem lösen kann.

Scroll to Top