Sprache in WooCommerce manuell auf Deutsch umstellen

WooCommerce Übersetzung Deutsch

Sprache in WooCommerce manuell auf Deutsch umstellen

Die Standardsprache von WooCommerce ist Englisch. Die Installation der deutschen Sprachdatei erfolgt im Regelfall automatisch während der Installation von WooCommerce. Eine spätere Umstellung von WooCommerce auf Deutsch funktioniert nicht mehr automatisch und erfordert zusätzliche manuelle Arbeitsschritte. 

WordPress auf Deutsch umstellen

Spracheinstellungen WordPress

Voraussetzung für einen deutschen WooCommerce Shop ist eine deutsche WordPress Installation. Die Umstellung der Sprache für WordPress funktioniert sehr einfach über die allgemeinen Einstellungen.
WooCommerce ist zu 100% auf Deutsch übersetzt.  
Anpassungen der Sprache in WordPress wirken sich aber leider nicht immer automatisch auf die Spracheinstellungen in WooCommerce aus.  

WooCommerce auf Deutsch umstellen

Für die Umstellung der Sprache in WooCommerce gibt es kein Menü oder eine Option, die automatisch die neue Sprache einspielt.
Die deutsche Sprachdatei von WooCommerce muss von der Website translate.wordpress.org auf den eigenen PC heruntergeladen und umbenannt werden. Erst nach dem Hochladen der bearbeiteten WooCommerce Sprachdatei in die WordPress Installation erfolgt die Umstellung der Sprache in WooCommerce. 

3 Schritte um die deutsche Sprachdatei in WooCommerce manuell zu installieren

  1. Download der deutschen Sprachdatei auf eigenen PC 
    Download der .mo-Datei.
    https://translate.wordpress.org/projects/wp-plugins/woocommerce
  2. Deutsche Sprachdatei umbenennen 
    Die korrekte Bezeichnung für die deutsche Sprachdaei lautet:
    woocommerce-de_DE.mo
  3. Hochladen der Sprachdatei in die WordPress Installation
    Verwenden Sie folgenden Pfad für die WooCommerce Sprachdatei:
    wp-content/language​/woocommerce

WooCommerce Tutorial

Das folgende Video-Tutorial erklärt Schritt für Schritt die richtige Vorgehensweise bei der manuellen Installation der deutschen Sprachdatei in WooCommerce. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Was kann man machen wenn einem das Update nicht passt? Ich hatte bisher bei variablen Produkten „Option wählen“. Jetzt heisst es plötzlich „Ausführung wählen“. Ich finde, dass „Option wählen“ wenn es z.B. um die Schuhgrösse geht passender als „Ausführung wählen“ ist. Ich gehe ja nicht in ein Schuhgeschäft und sage zur Verkäuferin „zeigen Sie mir doch bitte mal ihre Schuhausführungen“. Wie kann ich das wieder ändern?

Hmm in meiner gerade installierten WP 4.9 + WooC 3.33. Version gibts in Tools keine Spracheinstellung

Vielen Dank für das tolle Tutorial! Hat sofort geklappt. HErrlich, wenn man in 6 Minuten ein Problem lösen kann.

Nicht zu vergessen dass der Ordnername nicht umbedingt WooCommerce heißen sollte. Das funktioniert vielleicht auf einem Windows Server, doch Linux wird den Ordner nicht finden solange der nicht „woocommerce“ heißt.

Vielen Dank für den Hinweis!

Danke für die tolle Anleitung!

Danke für die Antwort!

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Anleitung. Ich verwende das Plugin Loco Translate und habe den Speicherort auf das sichere Verzeichnis wp-content/languages/loco/plugins geändert. Nun wird mir leider nur das Frontend auf deutsch angezeigt, während das Backend nach wie vor in englisch ist.

Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich zur kompletten Anzeige der Übersetzung komme?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Michael

Hallo Michael, leider lassen sich Probleme aus der Ferne nur schwer lokalisieren. Eventuell könnte es helfen, die Website in den Einstellungen nochmals mit der deutschen Sprache abzuspeichern.

Guten Abend, ich habe eine Frage zu vielen Varianten. Ich habe ca 50 Farben + 20 schnallen + 30 Endstücke + 20 Accessoires und das alles in einem Produkt, wenn man jetzt dies als Varianten erstellt kommt eine Summe von jenseits gut und böse. Glaube etwa bei 150.000.
Jetzt zu meiner Frage.
Alles hat einen Preis, egal welche Farbe man mit welcher schnalle und Endstücke sowie Accessoires kombiniert. Kann man irgendwie nur die Eltern teile variieren ohne den Kindern.

Hallo Darek, für Variable Produkte gibt es auch eine Massenbearbeitung. Eventuell könnte das weiterhelfen. Eine Anleitung findet sich hier: https://marketpress.de/woocommerce-variable-produkte/ Viele Grüße Harald

14
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
Scroll to Top