Anleitung Versandzonen WooCommerce

Was sind Versandzonen?

Bei den Versandzonen handelt es sich um frei definierbare geographische Regionen. 
Zum Beispiel: Deutschland, Europa, USA oder auch nur eine Stadt oder ein Stadtteil. 
Alle Versandarten von WooCommerce befinden sich dann innerhalb dieser Versandzonen.  

Versandzonen finden sich in den WooCommerce Einstellungen im Reiter Versand. 
Innerhalb einer Versandzone gibt es standardmäßig folgende Versandoptionen:

Versandkostenpauschale
Versand aller Produkte oder Produktgruppen mit einer festen Pauschale. 
Beispiel: Versandkostenpauschale pro Bestellung 4,90 oder Versandkostenpauschale für alle Bücher 3,90 €.

Kostenlose Lieferung
Kostenlose Lieferung innerhalb einer Zone und/oder nach einer Bedingung.
Beispiel: Alle Lieferungen innerhalb von Deutschland sind kostenlos oder alle Bestellungen ab einem Mindestbestellwert von 30 € sind kostenlos.

Abholung vor Ort
Diese Versandbestellung erlaubt den Kunden die Bestellung selbst abzuholen.
Beispiel: Alle Kunden aus Deutschland erhalten die Möglichkeit ihre Ware selbst abzuholen.

Versandklasse
Versandklassen ermöglichen in WooCommerce Produktgruppen für den Versand zusammenzufassen.
Beispiel: Bücherversand, Sperrgut, Paket, Päckchen

Beispiele Versandkostenpauschale in WooCommerce:

Versandzone: Deutschland
Versandart: Versandkostenpauschale
Preis: 4 €

Versandzone: Europa
Versandart: Internationaler Versand (auch Versandkostenpauschale)
Peis:  12 €

Beispiele Versandklassen in WooCommerce::

Versandzone: Deutschland = Versandklasse Bücherversand: = Preis 5 €
Versandzone: Deutschland = Versandklasse Sperrgut: = Preis 12 €

Versandzone: Europa = Versandklasse Bücherversand: = Preis 9 €
Versandzone: Europa = Versandklasse Sperrgut: = Preis 16 €

Hinzufügen einer neuen Versandzone

WooCommerce Versandzone hinzufügen
  • Reiter Versand in den WooCommerce Einstellungen aufrufen.
  • Button “Versandart hinzufügen” drücken.
  • Namen für die Zone vergeben. Diese Bezeichnung dient der eigenen Orientierung und erscheint später nicht im Shop. 
  • Region auswählen.
    (Länder, Regionen oder auch Postleitzahlen)
  • Speichern 

Versandart in WooCommerce hinzufügen

Versandzonen WooCommerce bearbeiten

1. Button “Versandart hinzufügen” drücken
2. Versandmethode auswählen
3. Konfigurieren der Versandmethode

Nach dem Speichern steht die Versandzone für den Kunden im Onlineshop zur Verfügung.

WooCommerce Versandkosten Video-Anleitung

WooCommerce Onlinekurs WooAkademie
Video anzeigen?

Wenn du eingebettete Videos auf dieser Seiten sehen möchtest, werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter deine Zugriffe speichert und dein Verhalten analysieren kann.

Wenn du den Link hier unten anklickst, wird ein Cookie auf deinem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass du der Anzeige von eingebetteten Videos in deinem Browser zugestimmt hast. Dieses Cookie speichert keine personenbezogenen Daten, es erkennt lediglich, dass eine Einwilligung für die Anzeige der Videos in deinem Browser erfolgt ist.

Erfahre mehr über diesen Aspekt der Datenschutzeinstellungen auf dieser Seite: Datenschutzerklärung

Videos anzeigen

Alternativ kannst du auch diesen Link benutzen, der dich direkt zum Video auf die Website des Videoanbieters bringt: https://youtu.be/eE-xjOlHHuQ

Hinterlasse einen Kommentar

46 Kommentare auf "Versandzonen in WooCommerce Teil 1 (2)"

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Hallo Harald,

danke für den Beitrag. Ich habe eben auch Woocommerce aktualisiert und bin nicht so wirklich glücklich. Ich hatte vor dem Update sowohl die Versandart “Selbstabholer” als auch die Versandart “Liefertour”, die beide für Deutschland und kostenfrei zur Verfügung standen. Mit den neuen Versandzonen verhält es sich jetzt so, dass ich nur eine Versandart für Deutschland im Shop angezeigt bekommen. Die zweite wird einfach nicht angezeigt.

Hast du eine Idee, wie ich zwei Versandarten für Deutschland über die neuen Zonen realisieren kann?

Danke und Gruß
Martin

Salü Martin Da bin ich zuerst auch darauf hereingefallen! Pro Zone (in deinem Fall Deutschland) darf man nur eine Zeile anlegen. Legst du für dieselbe Zone zwei Zeilen an, wird im Shop dann nur die Möglichkeit eingeblendet, die in der Zonenreihenfolge zuoberst in der Liste ist und die nachfolgenden Zeilen derselben Region werden ignoriert. Du musst also in derselben Region sowohl “Liefertour” als auch “Selbstabholer” anlegen. Als Zonenname könntest du dann “Deutschland” verwenden, Region natürlich Deutschland. Dann legst du eine Versandart “Abholung vor Ort” an, klickst nochmals auf das Kreuzchen bei den Versandarten und legst dann eine “Versandkostenpauschale” an, die… Read more »

Hallo Harald,
ich habe seit dem update jetzt probleme mit meinen versandmethoden – habe zuvor das table rate shipping verwendet – bzw. verwende es immer noch. aber es funktioniert nicht mehr so wie zuvor. es zeigt versandkostenfrei an obwohl ich das so nicht definiert habe und bei 2 produkten keine versandkosten…
kann es sein dass sich dieses table rate shipping plugin jetzt mit der neuen version von woocommerce spießt?
lassen sich mit diesen versandzonen jetzt auch so table rate shippings aktivieren?

Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen informativen Beitrag über die Versandzonen. Allerdings habe ich ein Problem mit “Abholung vor Ort”.
Ich habe aktuell 2 Zonen. Eine “Deutschland” und eine “Bundesland” mit Postleitzahlenbegrenzung. In beiden sind die gleichen Versandklassen. Nur in der Versandzone “Bundesland” ist noch die Versandklasse “Abholung vor Ort”. Beim testen fiel mir jetzt auf das ich mit einer entsprechenden Postleitzahl nur noch “Abholung vor Ort” zur Auswahl hab. Trage ich allerdings bei “Abholung vor Ort” einen Preis größer 0,00 € ein kann ich zwischen den Versandklassen wählen. Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist dies ein Bug?

Liebe Grüße, Tino

Hallo Harald,
ich habe auch ein Problem. Und zwar wenn ich bei den Bestellungen hinten einstellen will ob fertig oder zB. stornieren kommt eine Fehlermeldung.
Fatal error: Call to undefined method WC_Shipping_Flat_Rate::get_meta_data() in /www/htdocs/xxxxxx/url.de/wp-content/plugins/woocommerce/includes/abstracts/abstract-wc-order.php on line 491

Kannst du mir sagen wie ich das beheben kann? Den Rest hab ich ganz gut hinbekommen.
LG Ina

Hallo Harald Ich habe gleich mehrere Fragen: a) Besteht eine Möglichkeit, eine Versandklasse automatisch einer Produktkategorie zuzuweisen oder muss ich wirklich jedes einzelne Produkt anklicken und die Versandklasse nachträglich einpflegen? b) Wir haben Produktkategorien, die wir gar nicht versenden möchten – könnte ich dies über eine Versandklasse steuern oder muss ich da einfach jeweils “0” eingeben für eine Versandklasse und einen Hinweistext anbringen, dass dies nicht bedeutet, die Versandkosten entfallen, sondern dass man es sich nicht schicken lassen kann? c) Ab 5:50 wird im Video erläutert, wie man diese Klassen in den einzelnen Versandarten einfügt. Unter dem Titel “Kosten für… Read more »

Kleiner Tipp, um sich viel Arbeit zu ersparen: wenn jemand bereits Produktkategorien angelegt hat, muss man nicht jedes einzelne Produkt aufrufen, um die Versandkostenklasse zuzuordnen.

Unter “Produkte” kann man die erfassten Produkte nach Kategorien filtern. Dazu im Dropdownmenü “Wähle eine Kategorie” die entsprechende Kategorie auswählen. Danach auf das Kästchen in der Spaltenüberschrift klicken, um alle Produkte dieser Kategorie anzuwählen. Im Dropdownmenü “Aktion wählen” den Eintrag “Bearbeiten” auswählen und auf die Schaltfläche “Übernehmen” klicken.

Nun kann man in der Massenbearbeitung glücklicherweise auch die Versandklasse definieren und erspart sich je nach Anzahl bereits vorhandener Produkte eine Menge Arbeit :-).

Hallo Harald – seit Tagen lese ich mit zunehmender Begeisterung deine Ausführungen hier und in deinen Videos – danke für diesen super Support. Allerdings komme ich mit einem Problem nicht weiter – und wollte fragen, ob Du hier eine Idee oder Lösung hast? Sachlage: WooCommerce (2.6.1) und Table Rate Shipping Plus Plugin aktiviert. Mein Shop ist länderspezifisch, d.h. es wird / darf nur in einem Land ausgeliefert werden. Das klappt soweit. Allerdings gibt es verschiedene Preiskategorien. Unter 100 € kostet der Versand eine fixe Summe – über 100 € ebenso, zudem gibt es die Spezialität einer Lieferung am nächsten Tag.… Read more »
Hallo Harald, die alte version von Woo scheint ja wirklich besser gewesen zu sein, was den Versand angeht. Bei meinem ersten Shop habe ich schon direkt das Problem, wie ich den Versand einrichten soll. Bei Marketpress hat man nur gesagt, dass ich einfach die entsprechende Zone anwählen muss. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Dabei will ich in der Bestellung einen Mindestbestellwert von 25,00 euro angeben und eine Versandkostenpauschale von 7,50 euro. Ab 75€ ist dann versandkostenfrei. Und ich habe keinen Plan wie man das anstellen soll. Und irgendwie blicke ich da nicht durch. Vielleicht kannst du mir… Read more »

Hallo, ich habe mich für woocommerce und forefront entschieden. Im Prinzip funktioniert der Aufbau. Nun habe ich als Versandarten kostenlosen Versand (mit Mindestbestellwert) und Versandkostenpauschale drin. Leider wird bei dem Warenkorb nun sowohl die Versandkostenpauschale (als default) angezeigt und auswählbar der kostenlose Versand. Der sollte meines Erachtens automatisch bei Mindestbestellwert eingesetzt werden. Wo finde ich hierzu nur die Einstellung?

Hallo Martin, ich habe die neuen Versandzonen gerade eingerichtet und die alten gelöscht. Ich habe einmal Deutschland und einmal Europa definiert, jeweils mit 3 bzw. 2 Versandoptionen (Pauschale, kostenloser Versand bei Gutschein oder Mindestbestellwert, Selbstabholer). Leider werden dem Kunden bei der Bestellung alle Optionen angezeigt. Das System kann zwar zwischen Deutschland und Europa korrekt unterscheiden, gibt dem Kunden dann aber alle Optionen an. Er kann also beispielsweise den kostenlosen Versand aktivieren, ohne den Gutscheincode zu kennen oder einen Mindestbestellwert zu haben. Umgekehrt wird nach Erreichen des Mindestbestellwert wieder alle 3 Optionen abgezeigt statt hier nur den kostenlosen Versand anzugeben. Wie… Read more »

Hallo Harald,
ich komm nicht mehr weiter… Ich habe zwei Versandzonen eingerichtet. Für das deutsche Festland und für die deutschen Inseln. Für die deutschen Inseln gibt es kein Versand. Diese Zone habe ich mit den PLZ eingegrenzt.
Wenn ich nun in den Bestellmodus gehe, werden mir dennoch die Versandkosten wie für das Festland berechnet. Was kann ich noch tun? Oder mache ich etwas falsch?

Hallo Harald, danke für das tolle Video – supertoll umgesetzt! Bei mir funktioniert das jetzt alles und auch mit den Versandklassen. Aber ich habe ein Problem mit dem Steuersatz – und zwar trägst du da so schön ein 4 Euro und 10,5 und das scheint auch bei dir genauso schön auf – auf der Bestellseite. Ich trage 2 Euro und 4 Euro ein – aber leider rechnet mir WooCommerce von diesem Betrag dann die Steuer rauf und nicht von den 4 Euro runter – jetzt hab ich da dann so komische beträge stehen die nicht so schön ausschauen und Summen… Read more »

Hallo,
aktuell bin ich dabei einen WooCommerce-Shop aufzubauen und unsere Idee ist es, bspw. innerhalb der EU einen kostenlosen Versand bzw. die kostenlose Lieferung anzubieten. Für den Rest der Welt würden wir gerne individuelle Versandkosten berechnen lassen (UPS haben wir als Plugin integriert).

Ist es möglich, dass Käufer innerhalb der EU bei “Versand” nur den Punkt “Kostenloser Versand” und Käufer außerhalb der EU “Ihren Versandkostenpreis” angezeigt bekommen?

Vielen Dank.
Stefan

Hallo Harald,

ich versuche eine Versandzone “Österreich” anzulegen. Als Name der Zone gebe ich “Österreich” ein. Leider lässt sich in “Zonen Regionen” nicht “Österreich” auswählen. Hier kann ich nur z.B. “Deutschland” oder “Europa” auswählen.
Gibt es im Woocommerce irgendeine Stelle wo die auswählbaren “Zonen Regionen” hinterlegt werden?

Viele Grüße
Jörg